Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Anmerkung zum Studiengang
Sport ist Leidenschaft und Emotion, aber auch Wettbewerb und Geschäft. Der internationale Sportmarkt ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 80 Mrd. Euro einer der am stärksten wach-senden und größten Märkte weltweit. Komplexe Organisationsstrukturen und die fortschreitende Digitalisierung stellen die Branche vor enorme Herausforderungen und erfordern eine verstärkte Professionalisierung im Sport. Im Masterstudiengang Sports Management and Legal Skills wirst du durch die deutschlandweit einmalige Verknüpfung der Fächer Sport, Wirtschaft und Recht in ei-nem Studiengang optimal auf diese Anforderungen vorbereitet. Durch unsere praxisnahe Ausbil-dung erwirbst du eine ausgeprägte Handlungskompetenz für eine Tätigkeit an der Schnittstelle von Ökonomie, Management und Sport. Selected qualification goals • Kompetenzen in Führung, Personalmanagement, strategischer Planung und Kommuni-kationsmanagement im Sport • Kompetenzen in Arbeitsvertragsgestaltung, Lizenzmodellen, Spielertransfers sowie Medien-, Bild- und Markenrechten • Pragmatische, kreative und innovative Problemlösekompetenz • Entwicklung einer starken Managerpersönlichkeit Highlights of the study program • In Deutschland einmalige Verknüpfung von Sport-, Wirtschaft und Recht in einem Stu-diengang • Praxisprojekte • Renommierte Partner aus dem Wirtschafts- und Sportsektor • Optionales Auslandssemester Selected career fields • Profi-Clubs • Formel-1-Rennställe • Sportartikelhersteller • Beratungsunternehmen im Sportsektor • Sponsoringagenturen • Sporteventveranstalter Inhalte: - In vier Semestern sind Sie fit für eine Tätigkeit als Führungskraft im Leistungssport - Entwicklung einer starken Managerpersönlichkeit - Umfassende Handlungskompetenzen an der Schnittstelle von Ökonomie, Management, Recht und Sport - Managementtätigkeit in Sportvereinen, Sportverbänden, Ligen - Arbeitsvertragsgestaltung, Lizenzmodelle und Spielertransfer - Marketing, Kommunikationsmanagement und Sponsoring
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
- einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß § 10 V BerlHG - Es wird ein mit Erfolg abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium im sportwissenschaftlichen, sportpsychologischen, wirtschaftswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen, managementbezogenen Bereich bzw. in einem sachverwandten Gebiet mit mindestens 180 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gefordert.
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2023/2024)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Studienbeitrag
Einmalige Einschreibegebühr von 100 Euro. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Studienfi nanzierung, z.B. BAföG, KfW-Studienkredit (eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten), Begabtenförderung, Studienkredit von Banken, Studenten-Bildungsfonds und Stipendien.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch