Bachelor of Arts
Bachelor
Abschluss
7 Semester
Regelstudienzeit
Bochum
Standort
August 2025 (Inland)
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
Schwerpunkt
Grundlagen in den Kompetenzfeldern Wirtschaft, Immobilien, ESG, Mathematik, Jura, Informatik, Englisch, Immobilienökonomie / Immobilienmarkt-, Stadt- und Quartiersentwicklung, Digitale Transformation von Geschäftsprozessen und -modellen in der Immobilienbranche, Coding und Datenanalyse mit Python, IT-Sicherheit und Compliance, Digitale Planungsmethoden (BIM), Praxisstudien in Computer Aided Facility Management und Digitalem Kundenmanagement, Projektmanagement (mit externer Zertifizierung)
Anmerkung zum Studiengang
Du kannst den Bachelor of Arts Digitalisierung und Immobilienmanagement komplett flexibel im für dich passenden Modell studieren – egal, ob in Vollzeit oder Teilzeit. Vor Ort in Präsenz in Bochum (am Wochenende oder in der Blockwoche) oder als Fernstudium digital+ rein digital. In Hamburg kannst du dich entscheiden, ob du am Wochenende in Präsenz oder online dabei sein willst.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang Bachelor of Arts Digitalisierung und Immobilienmanagement sind: - Fach-(Abitur) - oder eine berufliche Qualifikation (z.B. abgeschlossene Berufsausbildung mit dreijähriger fachnaher Berufserfahrung) - oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung - nachgewiesene englische Sprachkompetenz des Niveaus B1. Englischkenntnisse können über ein anerkanntes Fremdsprachenzertifikat sowie über Englischunterricht im Rahmen des (Fach-) Abiturs nachgewiesen werden. Weitere Zulassungsvoraussetzungen, etwa in Form eines Numerus Clausus, bestehen nicht.
Vorlesungszeit
- 01.04.2025 - 30.09.2025
- 01.10.2025 - 31.03.2026
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
15.08.2025 (Hochschulweite Frist)
Studienbeitrag
Im Rahmen von Werkstudentenmodellen und ausbildungs- oder berufsbegleitenden Studienmodellen übernehmen viele Arbeitgeber einen Teil der Studiengebühren. Außerdem werden Stipendien gewährt.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch