Games & XR Management

Berufsbegleitend

Master of Arts

Master
Abschluss

5 Semester

Regelstudienzeit

Dresden

Standort

Februar 2025 (Nicht EU)

Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld

  • Mediendesign
  • Multimediadesign
  • Medieninformatik
  • Design, Gestaltung

Schwerpunkt

XR Art Direction, Game Mechanics, Business Creation, angewandte Forschung, Projektmanagement, Produktmanagement, Geschäftsmodellentwicklung

Anmerkung zum Studiengang

Im Masterstudiengang “Games & XR Management” werden Expert*innen ausgebildet, die die Innovationskraft aus dem Games- und New Media-Bereich in leitende sowie beratende Tätigkeiten in den Führungsebenen von Unternehmen übertragen und diese proaktiv weiterentwickeln. Die Verknüpfung von Management, Design und Forschung gewinnt in der Software-Produktentwicklung immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund verbindet der Studiengang diese Bereiche, sodass Absolvent*innen nicht nur fähig sind, innovative Anwendungen und Spiele zu entwickeln, sondern auch Projekte und Teams erfolgreich zu leiten, Marketingkonzepte umzusetzen, sowie Forschungsmethoden gezielt in der Unternehmenspraxis einzusetzen.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Vorlesungszeit

  • 01.10.2024 - 31.03.2025
  • 10.03.2025 - 30.09.2025

Bewerbungsfristen

Sommersemester (2025)
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

28.02.2025 (Hochschulweite Frist)

Wintersemester (2024/2025)
  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    31.08.2025 (Hochschulweite Frist)

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    31.08.2025 (Hochschulweite Frist)

Studienbeitrag

Studienbeitrag

495,00 EUR / Monat

Studienbeitrag (Link)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Weitere Sprachen

Englisch