Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Sommersemester
Studienfeld
Schwerpunkt
Familienrecht, Betreuungsrecht, Nachlassrecht, Sozialrecht, Bürgerliches Recht, Vermögensverwaltung, Psychologische Grundlagen, Typische Krankheitsbilder und Behinderungsformen
Zielgruppe
Unsere Absolventinnen und Absolventen sind gefragte Fachleute in verschiedenen Bereichen, in denen soziale Verantwortung und Unterstützung von Menschen im Mittelpunkt stehen. Sie arbeiten insbesondere als Berufsbetreuer_innen, Vormund_innen und auch im Bereich der gesetzlichen Pflegschaft als Ergänzungs-, Abwesenheits- oder Nachlasspfleger_innen oder als Pfleger_innen für unbekannte Beteiligte. Der Studiengang richtet sich darüber hinaus an alle, die bereits im Bereich der gesetzlichen Vertretung von Menschen arbeiten oder in diesem Tätigkeitsfeld arbeiten möchten. Dies schließt Sozialpädagog_innen, Sozialarbeiter_innen, ehrenamtliche Betreuer_innen, Pädagog_innen und Jurist_innen mit ein und bietet diesen die Möglichkeit einer Spezialisierung.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Sechssemestriges abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes oder einer als gleichwertig anerkannten ausländischen Hochschule z. B.: Bachelorabschlüsse, Diplomabschlüsse (FH), abgeschlossene (Fach)Hochschulstudien zur Qualifizierung für den gehobenen/höheren Dienst (Rechtspflege, Verwaltung, Auswärtige Angelegenheiten, Finanzen) Zudem besteht auch für Interessenten ohne Hochschulabschluss die Möglichkeit, diesen Masterstudiengang zu absolvieren. Hierfür sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mind. fünf Jahre einschlägiger Berufserfahrung (Hinweis: Es ist außerdem eine Zugangsprüfung abzulegen).
Vorlesungszeit
- 01.10.2024 - 11.02.2025
- 01.04.2025 - 31.07.2025
Bewerbungsfristen
Sommersemester (2025)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Eine Bewerbung für den Masterstudiengang Betreuung / Vormundschaft/ Pflegschaft ist ganzjährig für den Studienstart am 01. April möglich.
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Eine Bewerbung für den Masterstudiengang Betreuung / Vormundschaft/ Pflegschaft ist ganzjährig für den Studienstart am 01. April möglich.
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Eine Bewerbung für den Masterstudiengang Betreuung / Vormundschaft/ Pflegschaft ist ganzjährig für den Studienstart am 01. April möglich.
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Bitte beachten Sie die jeweilige Studiengangseite. Für die postgradualen Weiterbildungsstudiengänge der Berlin Professional School gelten gesonderte Fristen.
Studienbeitrag
Gesamtkosten: 9.170 EUR (zzgl. Verwaltungskosten)
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch