Master of Arts
Master
Abschluss
6 Trimesters
Regelstudienzeit
Hannover
Standort
Keine Angabe
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Herbsttrimester
Studienfeld
- Verwaltungswissenschaft
- Personalmanagement, Personalwesen
- Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Schwerpunkt
Kommunalrecht, Ressourcenmanagement und Controlling, Qualitäts- und Prozessmanagement, Personalrecht, Personalmanagement, Konfliktmanagement, Verwaltungsethik
Zielgruppe
Insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalverwaltungen, die sich nach einem ersten Hochschulabschluss weiterqualifizieren und für Führungsaufgaben empfehlen wollen.
Anmerkung zum Studiengang
Die Mindeststudiendauer beträgt zwei Jahre, sie kann aber bei besonderen Belastungen im Arbeits- oder privatem Umfeld flexibel gestreckt werden. Neben dem begleiteten Selbststudium schließt jedes Modul mit einer dreitägigen Präsenzphase ab.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Die Studienplätze stehen vorrangig den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der niedersächsischen Kommunen und anderer Behörden zur Verfügung (finanziert von den Kommunen oder als Selbstzahler); bei freien Studienplatzkapazitäten haben auch selbstzahlende sonstige BewerberInnen bei entsprechender Qualifikation Zugang zum Studium. BewerberInnen, die im Erststudium nur 180 ECTS-Punkte erworben haben, können aufgrund von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen bis zu 30 ECTS-Punkte anerkannt werden; Voraussetzung dafür ist eine mindestens zweijährige Berufspraxis in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Unternehmen und der Nachweis weiterer Kompetenzen.
Vorlesungszeit
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch