Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Berufsbegleitend

Master of Arts

Master
Abschluss

4 Semester

Regelstudienzeit

Marburg

Standort

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld

Pädagogik, Erziehungswissenschaft

Schwerpunkt

Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung, Wahrnehmung und Bewegung, Ophthalmologie, Audiologie und physiologische Optik, Interdisziplinäre und rehabilitative Grundlagen, Allgemeine Behindertenpädagogik, Soziologie und Psychologie, Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens

Zielgruppe

• Lehrerin bzw. Lehrer für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler (in stationären und mobilen Systemen, wie z. B. Förderschulen, Bildungszentren, überregionale Förderzentren, Mobile Dienste etc., Lehramt an Sonderschulen – Schwerpunkt Sehen), • weitere Berufsfelder mit Bezug zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (z. B. in den Handlungsfeldern Frühe Förderung/Hilfen, berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit/Bildung), • Leitungsfunktionen in Wohlfahrtsverbänden, Diakonie, Stiftungen und den Organisationen der Selbsthilfe • Berufsfelder mit sonderpädagogischem Profil im Sozial- und Dienstleistungsbereich.

Anmerkung zum Studiengang

Der Studiengang hat einen Umfang von 60 ECTS. Dies entspricht ca. 1800 Stunden Präsenzlehre und Selbststudium. Etwa einmal im Monat finden an einem Wochenende Seminare, Vorlesungen und akademische Tutorien statt. Darüber hinaus beinhaltet der Studiengang insgesamt zwei Praxiswochen. Welche Themen werden behandelt? - Nationale und internationale Konzepte und Theorien zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext der allgemeinen Behindertenpädagogik - Basiswissen und praktische Grundkenntnisse in den Gebieten: Orientierung und Mobilität, Kommunikation, Alltagspraktische Fähigkeiten, Mediengestaltung - Grundlagen aus dem Bereich der Ophthalmologie, der Physiologischen Optik, der barrierefreien Gestaltung der (räumlichen) Umwelt und aus dem Bereich der optischen, elektronischen und nichtelektronischen Hilfsmitteln - Didaktische und methodische Interventionen auf Grundlage des Wissens über das physiologische Sehen und der Diagnostik des funktionellen Sehens - Wahrnehmungspsychologie und Theorien der Bewegung - Beratungsmodelle in der Zusammenarbeit mit Organisationen und Klienten - Allgemeine Behindertenpädagogik und Soziologie der Behinderung - Sozialpädagogische Diagnostik, Testverfahren und Verhaltensbeobachtung

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

siehe

Vorlesungszeit

  • 22.04.2025 - 25.07.2025
  • 13.10.2025 - 13.02.2026

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2025/2026)
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen

Studienbeitrag

Studienbeitrag

3.900,00 EUR / Semester

Studienbeitrag (Link)

Der weiterbildende Masterstudiengang "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik" ist gemäß § 20 Abs. 5 des HHG gebührenpflichtig.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch