Master of Science
Master
Abschluss
4 Semester
Regelstudienzeit
Osnabrück
Standort
abgelaufen (Inland)
abgelaufen (EU), abgelaufen (Nicht EU)
Bitte Hinweise beachten
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch)
Schwerpunkt
Empirical Economics, Sustainability, Behavior and Environmental Policy, VWL, Volkswirtschaftslehre, Economics, Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaft
Zielgruppe
Bachelorabsolvent*innen aus wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen
Anmerkung zum Studiengang
Das besondere Profil des volkswirtschaftlichen Masterstudiums in Economics an der Universität Osnabrück bildet die Kombination von einer breit angelegten volkswirtschaftlichen Ausbildung mit der Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktbildung. Die Fachgebiete Mikroökonomik, Makroökonomik, Finanzwissenschaft, Internationale Wirtschaftspolitik, Statistik/Ökonometrie und Umweltökonomik bieten ein breites Spektrum an Vertiefungsvorlesungen an. Die Veranstaltungssprache im Masterstudiengang Economics ist Englisch, einzelne Wahlkomponenten werden auf Deutsch angeboten. Der Nachweis von Deutschkenntnissen ist für die Bewerbung nicht notwendig. Durch bestimmte Fächerkombinationen können auf Wunsch wahlweise Schwerpunkte in Empirical Economics oder in Sustainability, Behavior and Environmental Policy gebildet werden. Vermittelt wird eine große Breite an empirischen und anwendungsorientierten Methoden sowie deren Einsatz mit Hilfe einschlägiger Software. Anwendungsgebiete liegen insbesondere in den Bereichen Internationale Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft und Finanzierung. Der Masterstudiengang hat dementsprechend einen ausgeprägten berufsqualifzierenden Charakter und bietet eine ausgezeichnete Grundlage für den Eintritt in hoch qualifizierte und anspruchsvolle Berufsfelder in Forschungs- und Bildungseinrichtungen, politischen und politiknahen Institutionen sowie in Wirtschaftsverbänden und Wirtschaftskammern, Beratungsfirmen und international tätigen Großunternehmen. Der Masterabschluss eröffnet selbstverständlich auch die Möglichkeit zur Promotion, bei entsprechender Studiengangsplanung/Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen den Zugang zu etwaigen Promotionsstudiengängen und somit den Weg in wissenschaftliche Karrieren.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Bachelor oder gleichwertiger wirtschaftswissenschaftlicher Abschluss. Erfüllung bestimmter inhaltlicher Voraussetzungen (15 ECTS-Leistungspunkte in Mathematik, Statistik oder Ökonometrie, davon mindestens acht ECTS-Leistungspunkte in Statistik oder Ökonometrie, und 25 ECTS-Leistungspunkte aus dem Bereich Economics); sowie Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER).
Vorlesungszeit
- 02.04.2024 - 06.07.2024
- 28.10.2024 - 15.02.2025
Bewerbungsfristen
Sommersemester (2024)
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Mehr-Fächer-Masterstudiengänge bis 15.02.2024 Weitere Informationen unter:
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Wintersemester (2024/2025)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Hinweis zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen unter uos.debewerben
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Abgelaufen
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Abgelaufen
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Weitere Sprachen
Deutsch