Theologie und Kultur

Vollzeitstudium

Master of Arts

Master
Abschluss

4 Semester

Regelstudienzeit

Osnabrück

Standort

abgelaufen (Inland)

abgelaufen (EU), abgelaufen (Nicht EU)
Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld

  • Theologie
  • Kulturwissenschaft

Zielgruppe

Absolvent*innen eines Bachelor- oder gleichwertigen Abschlusses in Anglistik, Erziehungswissenschaft, Evangelischer Theologie, Germanistik, Geschichte, Katholischer Theologie, Kunstgeschichte, Latinistik, Musikwissenschaft, Philosophie, Religionswissenschaften, Politikwissenschaft oder Romanistik

Anmerkung zum Studiengang

Der interdisziplinäre Masterstudiengang führt Theologie und Kulturwissenschaften zusammen: In beiden Disziplinen geht es um Sinnbildungen in Geschichte und Gegenwart, um Grundlagen und Grundfragen individuellen und gesellschaftlichen Lebens. Fragen der aktuellen kulturwissenschaftlichen Theoriebildung werden ebenso berücksichtigt wie Formen der Sinnproduktion etwa in der Kunst oder der Ethik. Ein Schwerpunkt in liegt auf der Erkundung des Wechselverhältnisses von Kultur und Religion(en). Mit der "Wiederkehr der Religion" in der Postmoderne stellen sich neue wissenschaftliche Aufgaben, die für das Verständnis der Gegenwartskultur und die Gestaltung eines friedlichen Zusammenlebens dringender denn je erscheinen. Der Abschluss des die sechs Module Kultur und Kulturtheorie, Kulturgeschichte und Interkulturalität, Religion und Religionen, Gesellschaft und Religion, Medien und Künste, Vermittlung und Management sowie ein Modul zur Spezialisierung umfassenden Studiengangs - eröffnet die Möglichkeit zur Promotion und bei entsprechender Studiengangsplanung/Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen den Zugang zu etwaigen Promotionsstudiengängen; dementsprechend zum Promotionsstudiengang "Migrationsforschung und Interkulturelle Studien" an der Universität Osnabrück - qualifiziert durch die Kombination von stärker theoretisch bzw. stärker praktisch orientierten Veranstaltungen breit für eine berufliche Tätigkeit bei unterschiedlichen Kulturträgern und -produzenten und in theologie- und kirchennahen Arbeitsfeldern so u. a. im Bereich Medien, freie Bildungsarbeit, Verbände und Unternehmen (zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit, Personalverwaltung, Kulturbeauftragte), Touristik, Beratung und Coaching.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss in Anglistik, Erziehungswissenschaft, Evangelischer Theologie, Germanistik, Geschichte, Katholischer Theologie, Kunstgeschichte, Latinistik, Musikwissenschaft, Philosophie, Religionswissenschaften, Politikwissenschaften, Romanistik oder anderem fachlich eng verwandten Studiengang mit einem fachwissenschaftlichen Anteil im Um-fang von mind. 70 Leistungs-punkten.

Vorlesungszeit

  • 02.04.2024 - 06.07.2024
  • 28.10.2024 - 15.02.2025

Bewerbungsfristen

Sommersemester (2024)
  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Bewerbungen für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) sind erst wieder zum Wintersemester 2024/25 möglich.

  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen

    Mehr-Fächer-Masterstudiengänge bis 15.02.2024 Weitere Informationen unter:

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen

Wintersemester (2024/2025)
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen

    Hinweis zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen unter uos.debewerben

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    Abgelaufen

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Abgelaufen

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    Abgelaufen

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Weitere Sprachen

Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch