Ethik und Organisation

Vollzeitstudium

Master of Arts

Master
Abschluss

2 Semester

Regelstudienzeit

Witten

Standort

Keine Angabe

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld

  • Soziologie, Sozialwissenschaft
  • Kulturwissenschaft
  • Philosophie

Schwerpunkt

Ethik, Organisation, Kulturwissenschaft, Kulturmanagement, Politik, Wirtschaft

Zielgruppe

Der Studiengang ist anschlussfähig für Absolventen geistes-, kultur-, sozial-, politik-, wirtschafts- und gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge sowie für Absolventen weiterer Fachrichtungen mit Bezug zu den vier organisationsethischen Praxisfeldern des Studiengangs Ethik und Organisation. Er ist zudem interessant für alle Personen mit normativ komplexen beruflichen Verantwortlichkeiten in Organisationen, z. B. Planungsverantwortliche in der Administration, leitendes Klinikpersonal, Verantwortliche für PR, CSR und Nachhaltigkeit von Unternehmen, Organisationsberater und -entwickler, Medien- Kunst- und Kulturmanager. Es handelt sich hierbei um einen einjährigen Master-Studiengang. Zulassungsvoraussetzungen sind daher ein vierjähriger Bachelor-Studiengang (240 ECTS) oder der Nachweis über ein bereits begonnenes Master- oder Staatsexamen-Studium.

Zulassungsmodus

Auswahlverfahren/Eignungsprüfung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Für das Studium ist die allgemeine Hochschulreife oder eine äquivalente Qualifikation und der Nachweis über einen berufsqualifizierenden Studienabschluss (Bachelor, Diplom, Staatsexamen oder Äquivalente) zu erbringen.

Vorlesungszeit

  • 01.04.2025 - 30.09.2025
  • 01.10.2025 - 31.03.2026

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Studienbeitrag (Link)

Der Studienbeitrag richtet sich nach dem später zu erwartenden Einkommen. Die Hochschule ermöglicht über einen Umgekehrten Generationenvertrag ein Studium unabhängig vom finanziellen Hintergrund: Studierende können sich für eine Sofortzahlung, eine einkommensabhängige Späterzahlung oder eine hälftige Sofort- und Späterzahlung entscheiden. Eine Höchstgrenze deckelt die Rückzahlung nach oben. Gezahlt wird generell nur für die Regelstudienzeit – auch wenn diese überschritten wird.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch